Über mich

Über mich

 

User-orientiertes Produktdesign ist für mich enorm wichtig, denn durch die Anwendung eines benutzerzentrierten Entwicklungsprozesses kann ein umfassendes Verständnis für den Benutzer mit seinen Bedürfnissen, Aufgaben, Zielen und Wünschen gewonnen werden.

 

In meinen Projekten versuche ich stets meine Gestaltungskompetenz mit der technischen Machbarkeit und den Anforderungen des jeweiligen Nutzungskontextes in Einklang zu bringen. Formensprache und Funktionalität müssen dabei meiner Meinung nach immer zusammenspielen, denn

Industriedesign muss nach meinem Verständnis auch Emotionalität und Werthaltigkeit vermitteln.

 

 

 

Ausbildung und Berufserfahrung

 

Mein Master-Studium im Fach Industrial Design an der TU München schloss ich im Oktober 2015 ab. Davor studierte ich Produktgestaltung an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd und an der École de design Nantes Atlantique. Während meines Praktikums und meiner späteren freiberuflichen Arbeit für die Innovationsagentur Hyve Innovation Design in München und mehrerer Praktika bei der Festo AG in Esslingen in den Bereichen Produkt Design, Corporate Design und Bionik konnte ich Einblicke in die Welt der Innovationsentwicklung gewinnen und in kreativen Teams mitwirken.

© Carolin Frontzek 2015. Please do not reproduce without the expressed written consent of Carolin Frontzek.